Ablauf

des Online-Kongresses vom 5. – 14. April 2019

 

Reihenfolge der Videos

Tag 1: Freitag 5. April 2019

1 Einführungsvideo mit Christine Warcup & R.-Andreas Klein

2 Christine Warcup Lied: „Herzens-Bildung“

3 Engelbert Schmid (Schulamtsdirektor): Recht auf Bildung statt Bildungspflicht

4 Veronika Seiler (Kindergartengründerin): Ermutigungspädagogik an praktischen Beispielen

5 Stefanie Bellenbaum (vielseitige Mutter von 3 Kindern): Von der Lehrerin zur Lernbegleiterin

 

Tag 2: Samstag 6. April 2019Die Kraft der Transformation - R.-Andreas Klein

6 Bettina Frank (16 Jahre): Mir ist Schule zu viel – zu Hause lerne ich viel besser

7 Christine Warcup Lied: „Wir sind einzigartig“

8 Charles Warcup 1 (Lernbegleiter): „Meine Lernkurve war die steilste“ – Wie funktioniert Lernen an einer demokratischen Schule?

9 Heribert Riedhammer (leidenschaftlicher Schulleiter): Montessori-Schule mit durchdachter Inklusion

10 Christian Hinrichsen (GFK-Trainer): Ich kann nur „bewegt“ werden, wenn ich mich bewege

 

Tag 3: Sonntag 7. April 2019USB-Stick Allgemein

11 Paul Wiedemann (16 Jahre): Achtung und Respekt – ein Sudbury-Schüler berichtet

12 Stefanie Hillenbrand (Ex-Grundschullehrerin): Das Kind zählt, nicht der Lehrplan

13 Christine Warcup Lied: „Lang genug“ … „Ich sag Nein“

14 Charles Warcup 2 (Ex-Mathelehrer): Bin ich hier richtig? Über den Sinn von Standortbestimmungen

15 Carola Fürbaß (Musikerin und Stimmtherapeutin): Schulprojekt zu Träumen (mit Musik und darstellendem Spiel)

 

Tag 4: Montag 8. April 2019Bildung im Wandel

16 Equiano Intensio (Gemeinschaftsgründer, Seminarleiter u.v.m.): Lebe ich wirklich? Der Weg der ganzheitlichen Selbsterkenntnis

17 Carolin Vogel (Atemtherapeutin): Ich kann im Sitzen nicht lernen! – Ein Erkenntnisweg über den Atem

18 Christian Berger (16 Jahre): Praktische Intelligenz – ein Sudbury-Schüler erzählt

19 Günes Seyfarth (Engagierte Mutter, Gründerin u.v.m.): Was kann ich der Gesellschaft (zurück-)geben?

20 Martina Schröder (Gitarrenlehrerin): Schutzräume schaffen, um bei sich bleiben zu können

 

Tag 5: Dienstag 9. April 2019Bildung im Wandel

21 Silke Bader (Engelmedium): Ein spiritueller Weg zur eigenen Berufung (mit Meditation)

22 Monika Diop-Wernz (Erzieherin und Schulgründerin): Selbstbestimmtes Lernen – auch in Kindergarten und Schule

23 Heino Wille (Osteopath): Der Einfluss der Systeme Familie, Schule, Gesellschaft, Kirche

24 Felix Bellenbaum (13 Jahre, Schüler): Feinfühligkeit trifft auf (Schul-)Alltag

25 Simone Kosog (Journalistin, Mutter): Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen – Erfahrungen einer Sudbury-Gründerin

 

Tag 6: Mittwoch 10. April 2019Bildung im Wandel

26 Tomas Langhorst: „Frei sich bilden“ – Erfahrungen mit dem freien UniExperiment und selbstbestimmtem Lernen

27 Margarete Hentze (Künstlerin und Filmemacherin): Lernen im projektorientierten Tun (mit und ohne Schule)

28 Margarete Hentze: Wie funktioniert eine Sudbury-Schule? Ausschnitte aus dem Film „Freistunde“

29 Andreas Tchorsch (Betriebsrat): Der Wandel in der Wirtschaft – vom Tun auf Anweisung zum aktiven Mitwirken

30 Prof. Dr. Dr. Gregor Lang-Wojtasik: Wir haben doch viel erkannt. Warum tun wir nichts?

 

Tag 7: Donnerstag 11. April 2019Bildung im Wandel - Online-Kongress

31 Manuela Tornow (Seminarleiterin): Wissen ohne Werte? Wo halten wir unsere Kinder in Glaubenssystemen gefangen?

32 Manuel Grämiger (Coach): Erfahrungen eines Vaters von drei Freilerner-Kindern – oder: Leben = Lernen, Lernen = Leben

33 Christine Warcup Text: Liebe Eltern, habt Vertrauen

34 Franz Entter (Waldorfschul-Gründer, Mathe- und Physiklehrer): „Was man auch tut, es muss Spaß machen.“

35 Nele Zeidler (Klavierlehrerin): Bedürfnisse contra Lernziele – was ist wichtiger?

 

Tag 8: Freitag 12. April 2019Bildung im Wandel - Online-Kongress

36 Derry Hannam: Demokratische Strukturen in der Schule – Erfahrungen eines ungewöhnlichen britischen Lehrers, Schulrektors und Schulinspektors (Englisches Original mit deutschen Untertiteln)

37 Ulrike Bennit-Alex (Ex-Lehrerin und Mutter): Was brauchen unsere Kinder (und wir) wirklich?

38 Christine Warcup Lied: Lehrer dieses Landes

39 Dagmar Neubronner (Biologin, Verlegerin und bekannte Freilerner-Mutter):
Die Herausforderungen von Eltern, für deren Kinder Schule einfach nicht passt.

40 Moritz Neubronner (Student): Keiner braucht Abschlüsse um ihrer selbst willen – Erfahrungen eines Freilerners in einem Land, das nur Schule kennt.

 

Tag 9: Samstag 13. April 2019Bildung im Wandel

41 Christine Warcup 1 Warum bist du Lehrerin geworden und dann nach 20 Jahren ausgestiegen?

42 Christine Warcup Text 1: Meine Vision von Bildung

43 Christine Warcup 2 Die Wirkung von Beschämung – oder wie kann ich sie vermeiden

44 Christian Federl (Schreiner, Innenarchitekt, Medium und Lebenskünstler): Es braucht den Raum für die Verbindung mit sich selbst, damit Wissen „einfließen“ kann.

45 Martina Amato (Journalistin, Autorin und Mutter von Zwillingen der neuen Zeit): Intensivkurs Mutter-sein, ein Weg zu Vertrauen, Bildungsfreiheit und Lernfreude.

 

Tag 10: Sonntag 14. April 2019Bildung im Wandel

46 Hannes Haile (Mathelehrer): Entkoppelt euren Selbstwert von erwarteter Leistung.

47 Christine Warcup Lied: Ein kleines Lehrerlein

48 Luisa Grundmann: Schuhmacherin mit Herz und Seele und erfolgreichem Studienabbruch

49 R.-Andreas Klein & Christine Warcup: Abschlussvideo mit Vergebungsarbeit

 

Das Kongress-Paket

Bildung im Wandel Kongress-Paket

Download-Version … kaufen ! Auf USB-Stick … Kaufen !